ÜBER MICH

Mein Name ist Katharina Michel und ich wurde 1982 in München/D geboren. Schon früh interessierte ich mich für die Psyche von Kindern und die damit verbundene Sprache als Ausdrucksmittel.

2004 kam ich in die Schweiz, um mich zur Sozialpädagogin im Bereich der anthroposophischen Heilpädagogik ausbilden zu lassen. Während meiner Arbeit mit behinderten Kindern/Jugendlichen stand die non-verbale Sprache immer im Mittelpunkt, aber auch die Elternarbeit interessierte mich zunehmend.

Nach der Geburt meines ersten Sohnes 2010 stand ich vor einer neuen Herausforderung in meinem Leben, die mich aufgrund der "Sprachvehemenz" meines neugeborenen Kindes mehr und mehr in die Themenbereiche der natürlichen Bedürfnisse von Babys und Kindern brachte.

Nach der Geburt meines zweiten Sohnes habe ich es schlussendlich zu meiner Aufgabe gemacht, Eltern in ihrer Intuition und ihrem instinktivem Bemühen, auf die Bedürfnisse ihres Kindes einzugehen, zu unterstützen und zu begleiten.


Beruflicher Werdegang:

  • Oktober 2016 - Januar 2018: Coach und Prozessbegleiterin bei www.family-campus.com
  • Seit 2015: selbständig in der Elternberatung
  • August 2015: Zertifikat als Artgerecht-Coach (www.artgerecht-projekt.de)
  • November 2009: CAS Milieutherapeutisches Arbeiten mit psych. auffälligen Kindern und Jugendlichen
  • 2008 Grundausbildung gestützte Kommunikation
  • 2007-2010: Mitarbeiterin, stellv. Gruppenleitung Sonnenhof Arlesheim
  • 2004-2007: Ausbildung zur Sozialpädagogin
  • mehrere Weiterbildungen im Bereich der Heilpädagogik