· 

Ich lächle und lache für mein inneres Kind...

Aus dem Alltagstrott aussteigen

Dem Tag, dem Leben und dem Alltag mit einem Lächeln zu begegnen, bringt uns einen ganz entscheidenden Vorteil:

Wir steigen aus der Opferrolle aus und nehmen unser Leben in die Hand. Es gibt Momente, in denen wir uns fragen, warum?

Warum ist alles so schwer?

Warum muss ich bestimmte Dinge tun?

Warum geschehen mir bestimmte Dinge?

Warum gerate ich immer wieder in das gleiche Leid?

Dem Tag mit einem Lächeln zu begegnen, verändert einiges an diesen Fragen. Durch ein Lächeln ist es nicht mehr so schwer…

Durch ein Lächeln verändern sich die Dinge…

Durch ein Lächeln öffne ich den Raum für andere Begegnungen…

Durch ein Lächeln kann ich mich und alles, was ich tue, annehmen…

Der Weg dorthin ist oft einfacher, als man denkt und gleichzeitig hält uns so vieles davon ab. Unsere Muster und Strategien, die uns bisher immer Halt und Sicherheit gaben. Die Menschen um uns herum, die wir lieben, und die oft ihrerseits mit ihren eigenen Mustern mit den unseren verwoben sind. Unser Leidensweg, der scheinbar so wichtig für unsere Identität ist. Das alles sollen wir ändern?

 

Entscheidungen wagen

JA. Es ist eine Entscheidung, die wir treffen, raus aus dem Alten, bekannten, rein in die Freude, rein in die Leichtigkeit, rein ins Leben. Und diese Freude, deren wir uns so bewusst werden, dürfen wir jederzeit nach aussen zeigen.

Auch in besonders schwierigen Situationen. Wage den Blick aus einer anderen Perspektive. Distanziere dich von dir selbst und du wirst sehen, hinter welchem Schauspiel du dich versteckst. Du beobachtest dich, wie du gerade missmutig über den riesigen Abwaschberg grummelst und dich fragst, warum eigentlich immer nur DU dafür zuständig bist.

Du beobachtest dich, wie du verzweifelt und voller Selbstmitleid dein Kind versuchst, zum schlafen zu bringen und dabei sehnst du dich nur nach Feierabend.

 

Den Tag mit einem Lächeln beginnen

Ich bin gespannt, ob euch diese Selbstbeobachtungen auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Denn wenn wir uns selbst beobachten, wird uns in den meisten Fällen klar, wie glücklich wir uns eigentlich schätzen können, glücklich und dankbar für das was wir haben. Für das Leben, das wir gewählt haben, mit unseren Kindern, mit unserer Familie.

Aber das ist noch nicht alles. Entscheide dich jetzt dafür, glücklich zu sein und den Tag mit einem Lächeln zu beginnen und dich immer wieder daran zu erinnern, das jedes Lächeln dich selbst heilt und glücklich macht, aber auch die Menschen, die um dich sind.