Welch Geheimnis ist ein Kind!
Gott ist auch ein Kind gewesen.
Weil wir Kinder Gottes sind,
kam ein Kind uns zu erlösen.
Welch Geheimnis ist ein Kind!
Wer dies einmal je empfunden,
ist den Kindern überall
durch das Jesuskind verbunden.
Clemens von Brentano (1778-1842)
Ein Kind kommt auf die Welt und alle sind berührt von seinem Anblick. Ein Blick der Reinheit, der Liebe und des Friedens.
Warum feiern wir Weihnachten? Warum beschenken wir uns und vor allem unsere Kinder? Auch wenn wir vielleicht nicht Anhänger des christlichen Glaubens sind…
Das Jesuskind als Symbol für alle Kinder dieser Welt und somit auch für uns selbst. Liebe schenken, aber auch Liebe annehmen. Ein Zeichen setzen für die Liebe zu unseren Kindern, zu unseren Mitmenschen und somit auch zu uns selbst.
Ein Fest in der dunklen Jahreszeit, in der wir nicht nur unsere Räume mit warmem Kerzenlicht erhellen, sondern auch das helle warme Licht in uns selbst entdecken dürfen. Nur die Liebe in unseren Herzen, die Dankbarkeit für alles, was ist, nur das wird unser Inneres zum Leuchten bringen.
Wie würde sich unsere Welt verändern, wenn wir diese Liebe, Reinheit und den Frieden, welches jedes Kind mitbringt, erhalten könnten. Wenn wir unsere Kinder in der Gewissheit aufwachsen lassen, dass sie wunderbar sind, so wie sie sind. Wenn wir sie nicht zu Menschen erziehen würden, die sie nicht sind und sie somit zu etwas Falschem machen.
Was wäre, wenn wir durch diese bedingungslose Liebe zu unseren Kindern auch unsere eigenen verletzten Kinderseelen heilen könnten?
Wie würde die Welt erstrahlen in diesem unermesslichen Licht der Liebe.